Backen Sie doch einmal einen Kuchen ohne viel Aufwand, der schnell zubereitet ist und super gut schmeckt. Wir empfehlen Ihnen heute unseren Mohn-Quark-Aprikosenkuchen auf Mürbeteigboden.
Herstellung des Mürbeteigs / (Zutaten für eine Springform):
200g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 75g Butter, 75g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei
Das Mehl mit dem Backpulver mischen, dann Butterflöckchen, Zucker, Vanillezucker und Ei hinzugeben. Alles wird kräftig mit den Händen verknetet, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen. Danach kann der Teig in eine Springform gedrückt werden.
Zutaten für die Mohnmasse: 100g Backmohn, 1/4 Liter Milch, 30g Butter, 30g Zucker, Prise Salz, 20g Grieß, 1 Ei, 2 Eßlöffel Sultaninen Mohn, Milch, Butter, Zucker und Salz in einem Milchtopf aufkochen lassen. Dann Grieß, Ei und Sultaninen hinzu geben. Nun muss alles abkühlen. Zutaten für die Quarkmasse: 500g Magerquark, 40g Butter, 50g Zucker, 2 Eier, 1 Päckchen Vanillepudding, etwas Milch, Prise Salz, 2 Esslöffel süße gestiftete Mandeln |
Quark und zerlassene Butter mit dem Handrührgerät verrühren und dann die anderen Zutaten gut unterarbeiten. Milch geben Sie nur soviel dazu, dass alles eine cremige Mischung wird.
Kuchen belegen und backen
Mürbeteig in die Springform drücken, dann die Mohnmasse darauf gleichmäßig verteilen. Nun belegen Sie die Mohnschicht mit 100g Aprikosen, die Sie mindestens eine Stunde vorher eingeweicht haben. (Sie benötigen insgesamt einen Beutel mit 200g getrockneten Aprikosen.) Sicherlich kann man auch frische Aprikosen oder Büchsenware benutzen. Nun wird die Hälfte der Quarkmasse auf den Aprikosen glatt gestrichen. Danach legen Sie wieder 100g Aprikosen auf den Kuchen und füllen die Springform mit der restlichen Quarkmasse.
Wir haben die Springform auf der mittleren Ebene unseres E-Herdes bei 160 Grad Umluft ca. 60 Minuten gebacken. Lassen Sie sich diesen herrlichen Kuchen gut schmecken!