Samstag, 27. Februar 2021

Ein guter Hefeteig ist die Grundlage vieler Kuchen

Hefeteig ist empfindlich und verzeiht keine Fehler, darum halten Sie sich unbedingt an unser Rezept. Ein Hefeteig, den Sie mit diesem Rezept zubereitet haben, ist fluffig und locker. Sie erzielen mit diesem Teig auch immer ein gutes Backergebnis. Probieren Sie es aus!


Zutaten für eine Springform


400g Mehl,  1/2 Würfel frische Hefe, 150 ml lauwarme Milch,  75g Zucker,  60g weiche Butter,  1 Ei,  Schale von einer Bio-Zitrone,  1 Prise Salz

1. Mehl in eine Schüssel geben. Drücken Sie eine Mulde in die Mitte und bröseln Sie dahinein die Hefe, geben die Milch und einen Teelöffel Zucker hinzu. Alles in der Mulde mit etwas Mehl vom Rande glatt rühren.

2. 15 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.


3. Jetzt geben Sie alle restlichen Zutaten (Butter, Zucker, Ei, Zitronenschale und Salz) in die Schüssel und rühren alles mit den Knethaken des Handrührgerätes fünf Minuten. Anschließend formen Sie den Teig zu einer Kugel, packen ihn wieder in die Schüssel und bedecken alles mit einem Geschirrtuch. Nach zirka einer Stunde sollte der Teig sein Volumen verdoppelt haben. Jetzt kann man ihn weiterverarbeiten zu Obstkuchen, Butter- oder Streuselkuchen usw.

Unser Tipp:  Machen Sie doch gleich die doppelte Menge an Hefeteig. Hefeteig lässt sich gut einfrieren und langsam aufgetaut büßt er nichts an seiner Qualität ein.


Erleben Sie unser Gesamtangebot. Klicken Sie hier, wenn Sie über Twitter gekommen sind.