Mittwoch, 10. Februar 2021

Hefeklöße und irgendetwas Leckeres dazu

Hefeklöße mögen viele. Das, was sie dazu essen, ist unterschiedlich. Die einen mögen Heidelbeeren, die anderen Plaumen- oder Birnenkompott. Wieder andere lieben Vanillesoße oder braune Butter mit Zimt. Meine Großmutter und mein Großvater aßen immer Hefeklöße mit Gulasch. Also, die Geschmäcker sind verschieden! Aber mal ganz ehrlich, was dazu ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass Sie einen schön lockeren, fluffigen Hefekloß herstellen. Mit unserem Rezept dürfte das auch bei Ihnen ohne großen Aufwand klappen. Probieren Sie es aus!
Zutaten für 2 Personen

250 g  Mehl / 1 Prise Salz / 1 Würfel Hefe /  125 ml Milch  / 50 g Butter / 2 gehäufte Esslöffel Zucker / 1 Ei

1. Die weiche Butter mit dem Ei und dem Zucker cremig rühren. Danach werden die zimmerwarme Milch und die Hefe untergerührt.

2. Mehl und Salz zur Masse dazu geben und 5 Minuten mit dem Rührgerät kneten.

3. Geschirrtuch auf den Teig und 30 Minuten im warmen Zimmer ruhen lassen. Der Teig geht auf.
4. Kleine Hefeklöße formen und auf ein Geschirrtuch in die Mikrowelle legen. Die Klöße mit einem zweiten Geschirrtuch abdecken und die Mikrowelle bei 300 Watt für eine Minute einschalten. Dann ruhen die Klöße 15 Minuten.

5. Jetzt nehmen Sie einen großen Topf,  füllen etwas heißes Wasser hinein und spannen über den Topf ein Geschirrtuch. Auf dieses Tuch legen Sie die Klöße und decken alles mit einem Topfdeckel ab. Nun braucht das Wasser nur noch 15 Minuten leicht zu kochen, dann ist der Kloß fertig. Statt eines Geschirrtuchs eignen sich hervorragend auch Dämpfeinsätze.

Wichtig: Klöße sollten nie direkt mit dem Wasser in Berührung kommen und immer beim Dämpfen den Topf mit einem Deckel verschließen.
Klicken Sie auf die Abbildung!


Erleben Sie unser Gesamtangebot. Klicken Sie hier, wenn Sie über Twitter gekommen sind.