Montag, 1. August 2022

Fruchtig, lecker, gut - Erikas Sommertorte

Die leicht säuerlichen Kirschen, die Schokolade und der frische Quark verleihen dieser Sommertorte ein einmalig frisches Gaumenerlebnis. Die Zubereitung ist denkbar einfach und schnell.
Zutaten
Teig
Kirschen aus einem Glas Sauerkirschen, 3 Eier, 175 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Esslöffel Milch, 200 g Mehl, 2 Esslöffel Kakao, 2 Teelöffel Backpulver
Creme
30 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 3 Päckchen Sahnesteif, 250 g Magerquark, 250 g kalte Sahne
Guss
Sauerkirschsaft aus dem Glas aufgefüllt auf 250 ml, 1 Päckchen Tortenguss rot, 2 Esslöffel Zucker
Backanleitung
1.  Sauerkirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
2.  Backpapier in die Springform geben
3. Für den Teig die Butter, Zucker, Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer cremig rühren. Nun werden die drei Eier unter die Masse gerührt. Es muss alles schön cremig werden. Dann gibt man Mehl und Backpulver hinzu und mixt alles 5 Minuten.
4. Die Hälfte des Teiges in die Springform geben. Den restlichen Teig mit Kakao und Milch, wie im Rezept oben, mischen und auf den hellen Teig streichen. Nun gibt man die abgetropften Kirschen auf den dunklen Teig und backt alles 40 Minuten bei 180 Grad.
5.  Den fertig gebackenen Kuchen auf eine Platte legen und auskühlen lassen.
6. Für die Creme Zucker, Vanillezucker, Magerquark gut mischen. Anschließend die mit Sahnesteif geschlagene Schlagsahne unter die Quarkmasse heben und mit dieser Creme die gebackene Torte gleichmäßig bestreichen.
7.  Nun kann man den auf 250 ml aufgefüllten Kirschsaft mit dem Tortenguss und dem Zucker aufkochen. Die leicht abgekühlte Gussmasse wird nun vorsichtig auf der Creme verteilt.

Jetzt kommt die Torte für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Danach lässt sich die leckere Torte gut in Stücke schneiden.

Ihre Kaffee-Gäste werden begeistert sein über den Geschmack von Erikas Sommertorte. Guten Appetit!


Erleben Sie unser Gesamtangebot. Klicken Sie hier, wenn Sie über Twitter gekommen sind.